Ein Zug steht im Bahnhof, auf dem Fesnter ist ein Fahrradsymbol zu sehen

Der kleine Beitrag Heute: 49-Euro-Ticket – Radfahrer zahlen extra

21.02.2023

Es klang wie ein schöner Traum: Nach dem 9-Euro-Ticket von 2022 sollte in diesem Jahr ein äquivalentes Abo-Ticket für 49 Euro auf den Markt kommen, das das Reisen mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln in Deutschland vereinfacht – ja sogar revolutioniert. Doch schon im vergangenen Jahr kam die Ernüchterung: Die Fahrradmitnahme soll im Preis nicht inkludiert sein. Wir haben darüber berichtet. Jetzt kam die erneute Bestätigung der Bad News. Und es wird sogar noch bunter: Das 49-Euro-Ticket könnte schon 2024 deutlich teurer werden.

Ab 1. Mai 2023 soll das 49-Euro-Ticket für jeden erhältlich sein. Doch dass der Preis ein optionaler zu sein scheint, dämpft die Vorfreude gewaltig. Bei den 49 Euro handelt es sich nämlich lediglich um den Einstiegspreis. Schon 2024 müssen die Mitfahrenden des Öffentlichen Personennahverkehrs eventuell tiefer in die Tasche greifen. Allerdings gibt es hierzu noch keine endgültigen Informationen. Gut ist jedoch, dass das Deutschlandticket monatlich kündbar ist, sodass du selbst entscheiden kannst, bis zu welchem Betrag es für dich lohnenswert ist, das Ticket zu nutzen. Der Punkt „Nutzen“ könnte vor allem für Hundebesitzer und Fahrradfahrer ein entscheidender sein.

Ist die Fahrradmitnahme beim 49-Euro-Ticket inkludiert?

Wie nun feststeht, ist weder das Mitführen eines Hundes noch eines Fahrrads im 49-Euro-Ticket inkludiert. Um als Fahrradfahrer das volle Angebot ausschöpfen zu können, müssen also weitere Tickets dazu gekauft werden. Im Fall der Stadt Dresden sind das aktuell glatte 17 Euro, die zusätzlich investiert werden müssen. Damit wäre das Deutschlandticket mit den Extraleistungen, zu denen auch die Nutzung von Leihrädern der DVB gehört, teurer als die normale Abo-Monatskarte (Stand Februar 2023). Ist das Anmieten eines Leihrades nicht erwünscht, sondern nur die Mitnahme des eigenen Bikes, müssten nur 10 Euro draufgezahlt werden.
Auf der Pro-Seite des Deutschlandtickets steht jedoch, dass damit das Fahren in ganz Deutschland möglich ist und nicht auf Verbundräume oder ähnliches geachtet werden muss.

Wann lohnt sich das 49-Euro-Ticket?

Wer sein Bike gerne bei sich hat, um zwischen den Bahnfahrten flexibel zu sein, sollte genau durchrechnen, ob sich das 49-Euro-Ticket wirklich lohnt. Dies ist sicherlich der Fall, wenn regelmäßig zwischen mindestens zwei Städten hin und her gependelt wird. Obwohl der Grundpreis von 49 Euro deutschlandweit derselbe ist, bietet jede Stadt andere Zusatztickets und Möglichkeiten für Radfahrer an, sodass hier keine pauschale Antwort gegeben werden kann.

Das E-Bike als Alternative zum Deutschlandticket?

Das Fahrrad hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung auf unseren Straßen dazugewonnen. Immerhin besitzen rund 80 Prozent der deutschen Haushalte mindestens ein Fahrrad. Vor allem bei Strecken bis zu 15 Kilometer ist das Fahrrad meist die erste Wahl, wie das Bundesministerium für Digitales und Verkehr weiter mitteilt. Mit einem E-Bike würde diese Distanz bei einem E-Bike-Anfänger einem zeitlichen Aufwand von ca. 35 bis 40 Minuten entsprechen. Ob du mit der Bahn / dem Bus schneller oder langsamer bist, wissen wir nicht, doch eines können wir mit Sicherheit sagen: Wer regelmäßig mit dem Fahrrad oder E-Bike fährt, startet gesund in den Tag, integriert die Bewegung in seinen Alltag und ist deutlich flexibler. Das sind schon eine Menge gute Gründe, um auf das E-Bike umzusteigen! Doch natürlich ist die Anschaffung eines E-Bikes nicht nur eine Frage der Nutzungsintensität – schließlich kommt ein Fahrrad oder E-Bike nicht für alle Distanzen infrage – sondern auch der Kosten.

E-Bike dank Dienstrad-Angebot

Immer mehr Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitenden daher die Möglichkeit der Dienstradnutzung an. Vielleicht steht diese Option auch in deiner Firma zur Verfügung? Mit der Anschaffung eines E-Bikes als Dienstrad kannst du immerhin bis zu 40 Prozent im Vergleich zum herkömmlichen Verkaufspreis sparen. Klingt gut? Bei Little John Bikes erhältst du alle Informationen zum Dienstrad-Leasing.

Bildnachweis

manifeesto – stock.adobe.com

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT