Pedale wird festgezogen

Bikeversand und -aufbau

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjIwIiBoZWlnaHQ9IjM0OSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9LS01QOWJNak15OCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Bring dein Rad auf Tour

Wir haben dein Fahrrad / E-Bike bereits vorschriftsmäßig montiert und fachmännisch eingestellt. Alle Funktionen wurden überprüft und das Bike schon einmal in einer kleinen Probefahrt getestet. Nun fehlen nur noch ein paar Handgriffe, bis du zu deiner ersten Biketour aufbrechen kannst. In unserem Video erklären wir dir alles Schritt für Schritt.

So wird dein Bike geliefert

Schrauben angezogen

Schaltung und Bremsen eingestellt

Reifendruck geprüft

Elektronik getestet

Transportschutz

Probe gefahren

Werkzeug für den Fahrradaufbau

1. Vorbereitung

Benötigtes Werkzeug

  • 4er, 5er, 6er, 8er Inbusschlüssel
  • 15er Maulschlüssel oder Pedalschlüssel
  • Seitenschneider oder Cuttermesser

1.1 Unboxing

Entnimm zuerst den Zubehörkarton, dort sind die Aufbauanleitung sowie eventuelle Anbauteile enthalten (z. B. Pedale oder das Ladegerät für E-Bike).

Am einfachsten nimmst du dein Bike seitlich aus dem Karton.  Schiebe das Bike heraus und entferne das Schutzmaterial. Bitte das Verpackungsmaterial nicht beschädigen. Bewahre dieses ebenso wie den Karton für eine mögliche Rücksendung auf.

Ahead- und Schaft-Vorbau gegenübergestellt

2. Montieren und Einstellen

2.1 Der Lenker

Benötigtes Werkzeug

  • 4er, 5er, 6er Inbusschlüssel

Wichtig zu wissen: Es gibt unterschiedliche Arten beim Lenkervorbau: Ahead Vorbau & Schaft-Vorbau. Je nach Variante musst du eine oder zwei Klemmschrauben lösen.

Als erstes drehst du den Vorbau mit der Gabel in Fahrtrichtung nach vorne. Dazu sind die Klemmschrauben des Vorbaus am Gabelschaft zu lösen. Anschließend drehst du den Lenker in die richtige Position. Jetzt ziehst du die Schrauben wieder handfest an.

Wichtig dabei zu wissen:
An deinem Lenker/Vorbau steht eine Drehmomentsangabe z.B. max. 8 Nm an einem Aluminiumlenker. Bei Carbonlenkern reduziert sich das Anzugsmoment normalerweise auf max. 6 Nm.

Nahaufnahme: Ein Lenker wird in die richtige Position gedreht

Nun testest du die Lenkerposition. Dafür stellst du dich vor das Fahrrad, hältst dieses mit beiden Beinen fest und bewegst den Lenker nach links und rechts. Wenn sich der Lenker nicht verstellen lässt, ist alles korrekt eingestellt.

2.2 Die Pedale

Benötigtes Werkzeug

  • 15er Pedalschlüssel oder je nach Ausführung einen 6er oder 8er Inbusschlüssel an den Achsen ansetzen.

Wichtig zu wissen: Es gibt unterschiedliche Pedalarten. Variante 1 weist eine Kennzeichnung für rechts und links auf, bei Variante 2 ist das Pedalgewinde der linken Pedale durch eine geriffelte Fläche markiert. Das rechte Pedalgewinde ist glatt.

Nun wird die rechte Pedale in den rechten Kurbelarm geschraubt, die linke in den linken Kurbelarm. Beide Seiten werden anschließend in Fahrtrichtung festgezogen.

Nahaufnahme: 2 Pedalen im Vergleich, einmal mit einem L für Links und einmal mit einem R für Rechts.
Nahaufnahme einer Pedale mit Rillen

2.3 Die Sattelhöhe

Benötigtes Werkzeug

  • Je nach Ausführung einen 4er oder 5er Inbusschlüssel verwenden.

Für eine korrekte Sitzposition auf dem Fahrrad ist die Maßangabe, den Sattel hüfthoch einzustellen. Zum Einstellen öffne bitte den Schnellspanner oder die Schrauben an der Sattelklemme. Sattel bis ungefähr auf Hüfthöhe herausziehen und wieder festziehen.

Kontrolliere nach der Einstellung, ob deine Knie beim Treten leicht gebeugt sind. In diesem Fall ist der Sattel richtig positioniert.

Und jetzt? Viel Spaß mit und auf deinem neuen Bike! Dein Little John Bikes-Team.

Bildnachweis

Alle Bilder und Videos von Little John Bikes