Ein Mann und frau sind bei Sonnenschein mit dem Fahrrad unterwegs. Beide lachen und tragen einen Helm.

Radwege in Berlin Hauptstadt setzt auf Autos statt auf Bikes

29.06.2023

Es ist erst ein gutes halbes Jahr her, dass wir freudig darüber berichtet haben, dass Deutschland nun fahrradfreundlicher wird. Nach der Euphorie folgt nun aber die Ernüchterung: Berlin – unsere Landeshauptstadt und damit eigentlich Vorreiter für den Rest des Landes – stellt den geplanten Ausbau der Fahrradwege in Frage.

Vor knapp zwei Wochen verkündete Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner, den Radwegeausbau in der Metropole teilweise stoppen zu wollen. Betroffen seien Projekte, die einen Wegfall von Parkplätzen oder mindestens einem Fahrstreifen zur Folge haben – so ist es Medienberichten zu entnehmen.

Dass die Verkehrswende sicherlich eine der größten Herausforderungen ist, von der wir aktuell stehen, dürfte klar sein. Schließlich müssen Aspekte wie Klimaschutz, Verkehrssicherheit oder Transportwege berücksichtigt werden. Dass Veränderungen nicht uns alle gleichermaßen glücklich machen können, ist unnötig zu erwähnen. Der goldene Mittelweg scheint schwer zu finden zu sein. Und sicherlich ist das in einer Metropole wie Berlin extrem zu spüren, denn Autofahrer:innen verbringen ihren Feierabend regelmäßig mit der Parkplatzsuche, Lieferwagen finden keine Möglichkeit zum kurzen Parken und Fahrradfahrer:innen müssen sich mangels fehlender Radwege mutig auf die Straßen der Stadt wagen. Eine der Folgen: Im letzten Jahr verunglückten fast 7.500 Radfahrerinnen und Radfahrer in der Stadt des Bären und die Aggressionen zwischen den Verkehrsteilnehmer:innen nehmen zu. Dass dieser Zustand nicht mehr tragbar ist, ist deutlich zu erkennen, doch wie es scheint, wird Berlin auch in naher Zukunft erstmal nicht zur Ruhe kommen.

Deine Meinung: Bist du zufrieden mit dem Radwegeausbau?

Wir sind gespannt, ob es für mehr Radwege in Berlin doch noch eine Zukunft gibt und möchten von dir wissen, wie die Lage in deiner Heimatstadt ist: Bist du mit dem Fahrradverkehrsnetz zufrieden oder gibt es Nachholbedarf? Hat sich in den letzten Jahren vielleicht schon einiges verbessert und hältst du den Ausbau von Radwegen deutschlandweit für notwendig? Lass uns an deinen Erfahrungen und deiner Meinung auf Instagram teilhaben!

Bildnachweis

VAUDE – Christoph Laue