Eine junge Frau liegt mit geschlossenen Augen im Laub und lächelt

Der kleine Beitrag Heute: Schlafstörungen im Herbst überwinden

01.11.2022

Ein erholsamer Schlaf ist wichtig für unsere Gesundheit und nötig, damit wir unseren Alltag erfolgreich meistern können. So weit, so gut. Da gibt es nur ein kleines Problem: Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse schläft jeder Dritte von uns permanent mittelmäßig bis schlecht. Und dann war ja da am 30. Oktober auch noch ist Zeitumstellung, die den einen oder anderen von uns zusätzlich um die wohl verdiente Nachtruhe gebracht haben könnte. Was kann man da nur tun? Logisch, Fahrradfahren!

Das Wichtigste vorab: Schlafstörungen können verschiedenste Gründe haben. Sie können gesundheitlicher Natur sein oder durch Stress gefördert werden. Schlechte Ernährung und zu wenig Bewegung sind weitere Einflussfaktoren auf unseren Schlaf. Bestimmt hast du als Kind schon den Satz „Bei so viel frischer Luft wirst du heute Nacht sicher gut schlafen“ gehört. Und da ist etwas dran, denn wer am Tag möglichst viel Sonnenlicht und Sauerstoff aufnimmt, kann Stress leichter abbauen und besser in den Schlaf finden. Studien zeigen zudem, dass regelmäßige Bewegung die Einschlafzeit verkürzt und die Schlafphase verlängert. Bewegung und frische Luft sind damit unser neues Traumpärchen!

Ein Fahrrad steht angelehnt an einem Zaun im Wald

Schlafstörung im Herbst einfach wegradeln

Zu unserem Checkbuch „Wie kann ich besser schlafen?“ gesellt sich noch ein weiterer Punkt: Je weniger Sonnenlicht wir zu Gesicht bekommen, desto trüber zeigt sich unsere Stimmung. Der Herbst- oder Winterblues wird zu unserem neuen alten Begleiter, den wir während der herrlichen Sommertage längst vergessen hatten. Dazu kommt noch die Zeitumstellung, die uns zwar theoretisch eine Stunde mehr Schlaf schenkt, praktisch bei vielen aber genau das Gegenteil bewirkt. So steigt der Frustrationspegel erneut, unsere Stresshormone freuen sich und wir sind geräderter als zuvor. Das Stichwort „Räder“ liefert uns aber auch eine mögliche Lösung des Problems. Das Fahrradfahren. Das Radeln stellt die ideale Kombination aus moderater Bewegung und Zeit im Freien dar. Es lässt uns die Sorgen des Alltags vergessen und den Herbst (mit der richtigen Kleidung) in seinen schönsten Fassetten erleben. Eine halbe Stunde aktives Fahrradfahren reicht schon aus, um Endorphine zu produzieren, die für unser Wohlbefinden so wichtig sind. Solltest du deine Schlafqualität verbessern wollen, dann könnte dein kleiner Beitrag darin liegen, ein paar deiner Wege mit dem Fahrrad zu erledigen. Probiere es aus und berichte auf Instagram und Co. von deinen Erfahrungen.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Bildnachweis
Bild 1 (Header): freepik.com – @prostooleh; Bild 2: freepik.com – @mikeos