Zwei Radfahrer kommen mit gut reflektierter Kleidung sicher durch die dunkle Jahreszeit

RUNDUM SICHER Durch die dunkle Jahreszeit

01.10.2021

So traumhaft der goldene Herbst sein mag, so gefährlich kann das Matschwetter für Verkehrsteilnehmer werden. Vor allem Fahrradfahrer sind in den kalten Monaten des Jahres einem erhöhten Risiko ausgesetzt – nämlich dann, wenn die Dunkelheit die Sicht einschränkt und nasses Laub die Radwege in Schlitterbahnen verwandelt. Deshalb auf das Fahrradfahren zu verzichten, ist für Radfreunde aber keine Option. Und das muss es auch nicht sein, denn wir verraten dir, wie du dennoch sicher am Ziel ankommst.

Safety first. Dieses Motto sollten sich Fahrradfahrer das ganze Jahr über zu Herzen nehmen, besonders aber im Herbst und Winter. Für eine sichere Tour mit dem Fahrrad gilt es mehrere Aspekte zu beachten. Los geht es mit der richtigen Kleidung, denn nur, wer im Straßenverkehr gesehen wird, kann auch beachtet werden. Regenfeste Kleidung mit Leuchtreflektoren ist nun das A und O. Wenn du dir nicht extra eine neue Regenjacke kaufen möchtest, kannst du zu Reflektoraufklebern greifen, die einfach auf der Kleidung befestigt werden. Vor allem für Kinderkleidung ist das eine tolle Lösung. Es gibt sogar Helme, die blinken können. Damit wirst du beim Abbiegen auf jeden Fall gesehen. Apropos Helm. Achte darauf, dass dieser TÜV-geprüft ist und gut sitzt.

Fahrradfahren im Herbst: Der Fahrrad-Check

Von einer intakten Lichtanlage, über voll funktionsfähige Bremsen bis hin zur für Regen, Matsch und Schnee passenden Bereifung ist die Verkehrssicherheit des Fahrrades ein weiteres wichtiges Kriterium. Aufgrund der äußeren Einflüsse werden alle am Rad verbauten Teile deutlich mehr beansprucht, was sich in ihrer Funktionsfähigkeit bemerkbar machen kann. Empfehlenswert sind daher – sowohl zum Start der Herbstsaison als auch zwischendurch – regelmäßige Kontrollen des Fahrrads oder E-Bikes. Stelle dir dazu folgende Fragen:

  • Sind die Gummibeläge der Bremsen in Takt?
  • Greift die Bremse vernünftig?
  • Funktioniert der Dynamo?
  • Sind alle Leuchten richtig eingestellt? (Mehr dazu hier)
  • Müssen gegebenenfalls die Katzenaugen ausgetauscht werden?
  • Ist die Kette gut geölt?
  • Sind die Reifen in Ordnung?

Und wir bleiben noch kurz bei dem Punkt Reifen: Diese sollten im Herbst und Winter nicht voll aufgepumpt sein, damit sich die Auflagefläche für das Gummi etwas erhöht. Solltest du hier lieber Fachleute walten lassen wollen, die dein Fahrrad checken, kannst du gerne in einer unserer Little John Bikes-Filialen einen Termin zur Inspektion buchen.

Kein Risiko beim Fahrradfahren in der dunklen Jahreszeit

Ein letzter wichtiger Tipp, den wir dir mit auf den Weg geben wollen, lautet: Bedenke beim Fahrradfahren immer, dass auch die Sicht der Autofahrer oder anderer Fahrradfahrer eingeschränkt sein kann. Schaue daher lieber ein Mal mehr, ob der Weg zum Abbiegen wirklich frei ist oder ob du genau jetzt überholen solltest. Wenn wir alle gut aufpassen, kommen wir auch sicher durch die dunkle Jahreszeit.