Kinder mit Warnwesten und Fahrradhelm beim Pedalino Camp 2021

Pedalino-Camps 2023 Kids radeln für den guten Zweck

06.06.2023

Was passiert, wenn Kinder nicht sicher Fahrrad fahren können? Sie entwickeln Ängste und fühlen sich ausgeschlossen, weil sie beispielsweise nicht selbstständig mit ihren Freunden zur nächstgelegenen Eisdiele fahren können. Um genau das zu verhindern, wurde gemeinsam mit Little John Bikes das Projekt „Pedalino“ ins Leben gerufen. Inzwischen geht es hierbei aber um weitaus mehr als nur ums Fahrradfahren. Erfahre jetzt mehr.

Ein Junge auf einem fahrrad mit einem Trainer 2021

Um ihr 8. Lebensjahr herum treten die meisten Kinder zu ihrer ersten großen Prüfung an – der Fahrradprüfung. Diese ist in Deutschland zwar nicht verpflichtend, doch damit die Kleinen so früh wie möglich den Umgang mit dem Fahrrad erlernen und sich sicher im Straßenverkehr bewegen können, wird die Teilnahme Eltern wie Kindern sehr ans Herz gelegt. Zusätzlich zu diesem bereits bekannten Angebot können sich Schulen seit 2020 für das „Pedalino“-Projekt anmelden und ihren Schülerinnen und Schülern damit die Möglichkeit geben, sich für die Pedalino-AGs einzutragen und sich einem ganzen Schuljahr lang dem Fahrradfahren zu widmen (Mathe und Deutsch fallen dafür aber nicht aus 😊). Alle Infos zum Projekt und dem genauen Ablauf findest du hier.

Spendenübergabe bei den Pedalino-Camps

Die Kinder treten aber nicht nur für ihren eigenen Erfolg in die Pedale, sondern sammeln mit jedem erradelten Kilometer fleißig Spenden. Pedalino fördert damit den Spaß an der Bewegung sowie die gegenseitige Rücksichtnahme und das soziale Verhalten. Dass das nicht nur leere Worte sind, sondern ein Versprechen, zeigt sich in der Spendenaktion, die in diesem Jahr gleich für zwei Projekte läuft.

Mit jedem einzelnen erradelten Kilometer sorgen die rund 300 Nachwuchfahrradfahrer dafür, dass die Spendensumme wächst. Danke für euren tollen Einsatz! Wir freuen uns auf die bevorstehenden Pedalino-Camps in Wildau (08. Juni) und Burg (06./07. Juli), bei denen die Spendenschecks offiziell übergeben werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0ieXQtdGVhc2VyLXZpZGVvIiB3aWR0aD0iNDAzIiBoZWlnaHQ9IjIyNyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9teUFpcUpCSTFqSSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGxvYWRpbmc9ImxhenkiPjwvaWZyYW1lPg==

Du willst noch mehr über Pedalino erfahren? Schau dir unser Video an!

Bildnachweis

Little John Bikes