Warum eine Reise nach La Palma?
2023 hat mich viel Energie gekostet. Der Akku war leer. Es war an der Zeit, diesen wieder aufzuladen. Außerdem lädt der Winter in Deutschland nicht gerade zum Bleiben ein. Also habe ich meine Sachen gepackt und bin in ein frühlingshaftes Klima geflohen: Während einen die Hitze La Palmas im Sommer schon beim normalen Gehen zum Schwitzen bringen kann, ist das Biken im Winter bei einer Temperatur um die 20 Grad Celsius unter besten Bedingungen möglich.
La Palma ist aber auch aufgrund anderer Standortfaktoren ein Traumrevier für Biker. Wir reden hier von der steilsten Insel der Welt! Etwas Besseres kann es für einen passionierten Mountainbiker wie mich nicht geben. Als wäre das nicht schon Grund genug für eine Reise, überzeugt La Palma mit einer enormen Dichte an abwechslungsreichen Singletrails und die natürlich entstandenen unterschiedlichen Schwierigkeitslevels von flowig bis technisch sehr anspruchsvoll reizen mich ungemein.
Langeweile gibt es nicht. In kürzester Zeit wechselt die Landschaft von Lehmuntergrund über Felspassagen bis hin zu dschungelähnlichen Waldgebieten. “Einmal alles bitte” könnte das Motto dieser Insel sein. Gerade im Winter kommt für mich kein anderer Spot fürs Mountainbiken in Frage.