Gruppenbild der Lausitzer Füchse mit vier Spielern der 1. Männermannschaft

13.09.2023

Puck trifft Fahrradkette!

Die Lausitzer Füchse und Little John Bikes starten 3-jährige Partnerschaft

Was verbindet Eishockey und Radfahren? Man könnte meinen nicht viel. Doch dem ist nicht so! Eishockeyspieler:innen sind zwar naturgemäß auf dem Eis unterwegs, benötigen jedoch für die anspruchsvolle Spielbelastung ein komplexes Kraft- und Konditionstraining – auch im Sommer. Was viele nicht wissen: Radfahren ist ein idealer Ausgleichssport für Schlittschuhläufer. Wenngleich die Bewegungen sehr unterschiedlich anmuten, werden ähnliche Muskelgruppen beansprucht.

Ein sehr gutes Beispiel ist die 2-malige Olympiasiegerin Christa Luding-Rothenburger, die sowohl auf dem Bahnrad wie auch als Eisschnellläuferin olympische Medialen gewinnen konnte. Übriges ist Christa Rothenburger in Weißwasser geboren. Wenn das kein passender Zufall ist!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iNjIwIiBoZWlnaHQ9IjM0OSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9MeDlNb3FkTDdtbyIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

30 neue Bikes für eine erfolgreiche Saison

Um die 1. Männermannschaft hoffentlich ähnlich schnell und fit für die bevorstehenden Aufgaben in der DEL2 (Deutsche Eishockey Liga) zu machen, sponsort Little John Bikes dem Team Lausitzer Füchse insgesamt 30 Mountainbikes. Gerade für die kurzen, intensiven Belastungsspitzen wird das Radtraining eine hervorragende Ergänzung sein.

Doch auch in Sachen Regeneration werden die Bikes eine wertvolle Unterstützung leisten. Der Spielplan ist während der Saison eng gestrickt, oft verbunden mit einer hohen Reisebelastung. Nach mehreren Stunden im Bus fühlt es sich einfach gut an, wenn die Beine auf dem Rad wieder „locker“ gefahren werden. Zudem fördert die Durchblutung der Muskulatur eine schnellere Erholung, weil sogenannte Schlackenstoffe schneller abgebaut werden.

Damit die Fahrräder wie die Spieler stets in Form bleiben, sponsort LJB zudem den Wartungsservice. Selbst wenn die Spieler einmal außerhalb der Lausitz unterwegs sind, zum Beispiel im Trainingslager, steht LJB mit seinem großen Filialnetz von 60 Stores deutschlandweit zur Stelle.

Wie die Bikes der Spitzensportler fit für dir kommenden Touren gemacht wurden, siehst du im Video.

Logo der Lausitzer Füchse
Gruppenbild der Lausitzer Füchse mit vier Spielern der 1. Männermannschaft

Ein Fahrradpartner für den ganzen Verein

Neben dem Team unterstützt LJB als Fahrradpartner den gesamten Verein und seine Partner. Bezogen auf den neuen Trend „Dienstrad“ werden vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen aus dem Sponsorennetzwerk der Füchse von der Expertise des größten ostdeutschen Fahrradhändlers partizipieren.

Die Fans können sich auf ein interaktives Pausengewinnspiel, die „Glatteis-Challenge“ freuen! Dabei gilt es, mit einem Lastenrad möglichst schnell eine Runde auf dem Eis-Oval zurückzulegen. Zu gewinnen gibt es einen E-Bike-Gutschein im Wert von 2.500 €. Keine Sorge. Das Rad ist umsturzsicher gebaut. Bereits am 17.09. geht es im Rahmen des 1. Heimspieles los.

Wie du merkst, bieten Puck und Kette doch sehr viele Gemeinsamkeiten.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft!

Weitere Informationen zur Zusammenarbeit findest du in unserer gemeinsamen Pressemitteilung.

Bildnachweis

Lausitzer Füchse