Ein Fahrradsattel und ein Lenker im Fokus. Im Hintergrund eine grüne Wiese

Ergonomisch Fahrrad fahren Das kleine 1×1 des richtigen Zubehörs

31.05.2023

Im Laufe unseres Lebens muten wir unserem Körper eine Menge zu. Er ist eine Maschine, die permanent läuft, doch wird sie nicht regelmäßig gewartet, kann es zu Problemen kommen, die nicht mehr oder nur unter erheblichem Aufwand in den Griff zu bekommen sind. Es knackt und schmerzt und irgendwie fühlen sich Bewegungen nicht mehr so richtig rund an. Zu wenig Bewegung im Alltag ist sicherlich einer der häufigsten Gründe für diesen Zustand. Genau deswegen (und natürlich gibt es noch weitere Gründe) fahren ca. 77 Prozent der Deutschen Fahrrad, 38 Prozent nutzen es sogar mehrmals die Woche oder täglich. Dass dieser gute Vorsatz, etwas für seine körperliche Gesundheit zu tun, aber ganz schnell ins Gegenteil umschlagen und sogar zu noch mehr Defiziten führen kann, mag man kaum glauben – doch leider ist das ein Fakt. Das heißt aber nicht, dass Fahrradfahren plötzlich ungesund ist. Nein. Doch nur ein ergonomisches Fahrrad ist auch ein gutes. Warum? Es ist wie mit einem Paar Schuhen. Nicht jedes Modell passt zu jedem Fuß, sodass du immer genau auf die Zeichen deines Körpers achten solltest, die dir mitteilen, wann ihm etwas guttut und wann nicht. Manchmal merkt man aber erst nach längerer Zeit, dass etwas nicht stimmt. Ist dieser Punkt erreicht, heißt es nicht lange fackeln, sondern handeln!

Ein Fuß neben der Pedale

Ergonomisch Fahrrad fahren – aufs Zubehör kommt es an

Es gibt Grundsätze des ergonomischen Fahrradfahrens, die so ziemlich jedem Freizeit-Radler bekannt sind:

  • Die Knie sollten während der Fahrt niemals ganz durchgestreckt sein.
  • Arme und Rücken sollten einen 90 Grad-Winkel einnehmen.
  • Der Körperschwerpunkt liegt über den Pedalen.
  • Der Sattel sollte auf Hüfthöhe enden.

Wer sich daran hält, macht schon eine ganze Menge richtig und vielleicht reichen diese Tipps schon aus, damit du ab morgen besser auf deinem Bike sitzt. Wenn nicht, solltest du dir deinen Sattel, den Lenker und auch die Pedale einmal genauer ansehen. Besonders letzteren wird kaum Bedeutung beim Kauf geschenkt. Die Firma SQlab, die mit ihren ergonomischen Produkten auch in unseren fast 60 Little John Bikes-Filialen vertreten ist, informiert ausführlich darüber, wie unsere Füße aufgebaut sind und wie deren Position auf den Pedalen beispielsweise zu einem Taubheitsgefühl in den Zehen führen kann.

Perfekter Sitz mit dem perfekten Sattel

Dass ein Rennfahrer einen anderen Sattel benötigt als ein Freizeitfahrer, der lieber mit dem City-Bike unterwegs ist, kannst du dir sicherlich denken. Das hat etwas mit der Gewichtsverlagerung zu tun, die beim City-Bike eher auf den Gesäßbereich gerichtet ist, beim Rennrad eher auf den Genitalbereich. Neben der Art des bevorzugten Fahrrads ist aber auch die Position des Sitzknochens entscheidend, um den passenden Sattel für deinen Körper zu finden. Diese ist ein wichtiger Indikator dafür, welche Sattelbreite für dich die optimale ist.
Den richtigen Sattel zu finden, um ergonomisch unterwegs zu sein, kann eine Wissenschaft für sich. Ganz einfach wird es mithilfe einer Sitzknochenvermessung, die wir natürlich in unseren Stores anbieten.

Jetzt Termin in deiner Filiale buchen

In den nächsten Wochen wollen wir noch ausführlicher auf das Thema ergonomisch Fahrrad fahren eingehen und schildern Beispiele aus dem echten Leben, bei denen ein überarbeitetes Fahrradzubehör dazu führte, dass aus Schmerzen wieder Freude an der Bewegung wurde.

Bildnachweis

Maximilian Rother – Little John Bikes