Eine Frau und ein Mann halten Händchen am Fahrradlenker

Der kleine Beitrag Heute: Das Fahrrad als Zeichen der Wiedervereinigung

05.10.2022

Der 3. Oktober 1989 ist für manche von uns nicht viel mehr als ein Feiertag. Für die allermeisten Deutschen war dieser Dienstag vor 33 Jahren jedoch ein Befreiungsschlag. 16 Bundesländer wurden an diesem Tag zu einem vereinten Land, das schon kurz darauf keine sichtbare Grenze mehr kannte. Eines der Symbole dieser denkwürdigen Zeit ist ein Fahrrad, das auch heute noch für Freiheit und Wiedervereinigung steht. In unserem kleinen Beitrag konzentrieren wir uns in dieser Woche auf die Kraft des Fahrrads, uns Menschen wieder näher zueinander zu bringen.

Ein grünes IFA-Fahrrad, darauf eine winkende junge Frau mit ihrer dreijährigen Tochter – eingepackt in einen roten Overall. Dieses Bild von 1989 ging in die Geschichte ein, denn Sylvia Ulfig war eine der ersten DDR-Bürgerinnen, die die kurz zuvor geöffnete Grenze mit dem Fahrrad passierte. Drei Tage nach dem Mauerfall radelte sie nach Ratzeburg und hatte so die Möglichkeit, endlich – nach vielen Jahren des Vermissens – ihren Bruder Gerhard wiederzusehen.
Es ist eine Geschichte, die nachdenklich stimmt und Emotionen weckt, obwohl man selbst an diesem Tag nicht vor Ort war. Warum ist das so? Weil so etwas Simples wie ein Fahrrad von einem Tag auf den anderen die Kraft hatte, Menschen miteinander zu vereinen und ihnen ihre Freiheit zurückzugeben.

Wiedervereinigung auf zwei Rädern

2021 wurden in Deutschland rund 4,7 Millionen Räder verkauft, in rund 80 Prozent aller Haushalte ist mindestens ein Fahrrad zu finden. Kann es sich bei solchen Zahlen um nichts weiter als ein Verkehrsmittel handeln? Wir glauben nein, denn ohne das Fahrrad gebe es viele unserer Erinnerungen gar nicht. Die Fahrten zum Badesee mit unseren Freunden, die langen Touren mit unseren treuen Begleitern auf vier Beinen, geschweige die ersten Fahrversuche, bei denen Mama und Papa noch aufgeregt ihre Hände als Fallschutz nach uns ausstreckten. Heute wie damals vor drei Jahrzehnten ist das Fahrrad ein Ausdruck von Freude, Mobilität und Autarkie. Wer sich auf den Sattel schwingt, hat es vor, will etwas erleben, begegnet anderen Menschen. Und genau deswegen ist das Fahrrad ein so fantastisches Symbol der Wiedervereinigung. Es leistet einen vermeidlich kleinen Beitrag, bewirkt aber doch so viel mehr.

Bildquelle: freepik.com – master1305

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT