Witziger Mann mit gelbem Helm und Fahrradreifen um den Hals

Der kleine Beitrag Heute: Gute Vorsätze für 2023

02.01.2023

Kaum haben wir den Kalender für 2022 aufgehangen, ist das Jahr auch schon wieder vorbei. Mit Feuerwerk, Wunderkerzen, Umarmungen und Anrufen bei den Liebsten haben wir vergangene Woche das neue Jahr begrüßt und müssen uns jetzt der einen ganz großen Frage stellen: Machen wir weiter wie bisher oder setzen wir uns für 2023 ein paar gute Vorsätze – und halten diese auch ein? Einer dieser Wünsche für 2023 könnte sein, etwas aktiver zu werden. Und sicher kannst du dir bei einem Little John Bikes-Blogbeitrag schon denken, wie sich dieser Vorsatz unserer Meinung nach am besten umsetzten lässt: mit Fahrradfahren.

Ok, ok. Uns ist auch klar, dass es im meist bibberkalten Januar nicht eindeutig auf der Hand liegt, dass es eine tolle Idee wäre, sich von nun an regelmäßig auf den Sattel zu schwingen. Doch genau das ist es – eine tolle Idee. Denn es ist doch so: Jeder gute Vorsatz für 2023 ist eine Challenge an dich selbst. Wenn du diese Herausforderung annimmst und dann auch noch meisterst, wird das Glücksgefühl in dir fast übersprudeln. Aber aller Anfang ist schwer und deswegen bekommst du von uns heute ein paar Tipps, mit denen du dich peu à peu an dein neues Hobby „Fahrradfahren“ herantasten kannst und aus einem guten Vorsatz für ein gutes Gewissen mit der Zeit eine echte Leidenschaft entstehen kann.

Fahrradfahren lieben kann man lernen

Ob du es glaubst oder nicht: Selbst wir bei Little John Bikes haben nicht alle durch die Bank weg unser Herz bereits im Kindes- oder Jugendalter ans Fahrradfahren verloren. Doch wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, Menschen beim Fahrradfahren ganz bewusst ins Gesicht schaut und einfach mal zehn Minuten in die Pedale tritt, kann so etwas wie Lust aufs Fahrradfahren entstehen. Wichtig ist jedoch, dass man der Sache eine Chance gibt. Also hol deinen vielleicht schon eingestaubten Drahtesel aus dem Keller und raff dich zu einer kleinen Runde auf dem Fahrrad auf. Extra Tipp von uns: Nimm dir Zeit. Mit Stress und einer elendig langen To-do-Liste im Kopf kann man sich nur schwer auf etwas Neues einlassen.

Mit Freunden ist Fahrradfahren einfacher

Gibt es in deinem Freundeskreis Menschen, die das Fahrradfahren lieben? Perfekt! Dann schließ dich ihnen bei der nächsten Fahrradtour an. Wichtig ist jedoch, dass du dir für den Start nicht zu viel vornimmst. Kurze bis mittellange Strecken sind für den Einstieg perfekt – viel länger solltest du bei der kalten Luft und möglichen Minusgraden sowieso nicht unterwegs sein.
Befinden sich in deinem näheren Umfeld noch mehr Leute, die dem Fahrradfahren bereits abgeschworen haben, kannst du versuchen, diese zu animieren, deinen guten Vorsatz für 2023 mit dir gemeinsam anzugehen. Denn in der Freundschaft gilt wie in der Liebe: „In guten wie in schweren Tagen“.

Gute Vorsätze für 2023: Fahrgenuss mit der richtigen Vorbereitung

Als letzten Tipp, wie du das Fahrradfahren im frisch angebrochenen Jahr für dich (wieder)entdecken kannst, möchten wir dir mit auf den Weg geben, dass dein Fahrrad eine gewisse Qualität mitbringen sollte. Das heißt nicht, dass noch vor den Heiligen Drei Königen ein neues Fahrrad hermuss. Allerdings sollte sich dein Bike in einem gepflegten Zustand befinden, damit Freude aufkommen kann. Bevor du deinen guten Vorsatz für 2023 also umsetzt, ist etwas Vorarbeit nötig.

  • Sind die Reifen aufgepumpt?
  • Funktioniert die Beleuchtung?
  • Würde etwas Öl den Ketten guttun?
  • Sind Sattel und Lenker richtig eingestellt?
  • Bist du gegen kalte Temperaturen mit der richtigen Kleidung ausgestattet?
  • Ist der Fahrradhelm griffbereit?

Kannst du an alle Punkte ein Häkchen setzen? Grandios! Dann bleibt uns nichts weiter übrig, als dir ein tolles 2023 und viel Spaß bei all deinen Fahrradtouren zu wünschen!

Bildnachweis

Bild 1 (Header): freepik.com – kues1

 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT