Ein Gravelbike steht im Winterwald

Der kleine Beitrag Heute: Gravelbike – gemütlich war einmal

31.01.2023

Kommt der Winter nun noch oder nicht? Der Januar 2023 hält uns auf Trab. Zwischen Plusgraden und Schneeflocken ist es gar nicht so einfach, das richtige Bike für diese Jahreszeit zu wählen. Doch es gibt eine Lösung: Ein Gravelbike, mit dem du das ganze Jahr über perfekt ausgestattet bist. In unserem kleinen Beitrag nehmen wir das Highlight-Produkt unter die Lupe.

Trends gibt es in der Fahrradwelt immer wieder. Waren E-Bikes zuletzt (und nach wie vor) der große Hit, sind es nun die Gravelbikes. Fairerweise sollte betont werden, dass Gravelbikes nicht zwingend für den gemütlichen Sonntagsausflug konzipiert wurden, denn sie möchten schon etwas mehr gefordert werden. Perfekt also für den Januar, der ja tendenziell eher dazu verleitet, es sich in Jogginghose und mit Gummibärchen gemütlich auf dem Sofa zu machen. Ein Gravelbike ist das ideale Kontrastprogramm und macht so richtig Spaß – versprochen. Unser Appell lautet daher: Raus an die Luft – egal bei welchem Wetter.

Was ist ein Gravelbike?

Gravelbikes sind unter Radsportlern bereits in aller Munde. Doch warum sind die Adventure-Bikes eigentlich so beliebt und was zeichnet sie aus? Schon eine kurze Recherche zum Gravelbike reicht aus, um zu merken, dass es sich hierbei um einen Allrounder handeln muss, denn Begriffe wie „Reise-Rennrad“, „Winterbike“ oder „Pendler-Rad“ fallen im gleichen Atemzug. Fragt man sich nach einer klaren Positionierung auf dem Fahrradmarkt, sind Gravel-Räder zwischen klassischen Rennrädern und Cyclocrossern anzusiedeln. Sie sind variabel auf festem Untergrund, Wald- und Wiesenwegen und bei jedem Wetter einsetzbar und damit wohl der Inbegriff eines Ganzjahresbikes.
Zur Grundausstattung eines Gravelbikes gehören ein Rennlenker und breite Reifen ab 37 Millimeter.

Gravelbike – auch etwas für Anfänger?

Ja! Gravelbikes kommen extrem sportlich und dynamisch daher, doch hinter der harten Schale verbirgt sich ein weicher Kern, denn auch für Fahrrad-Neulinge eignen sich Bikes dieser Kategorie. Sie bieten dem Fahrer oder der Fahrerin die Möglichkeit, sich auszuprobieren und so herauszufinden, ob man eher die Touren auf gerader Strecke liebt oder es doch etwas wilder und dreckiger abseits der Radwege zur Sache gehen darf.

Wo gibt es Gravelbikes?

Die Auswahl an Gravel-Bikes wächst spürbar, sodass du – wie bei jedem anderen Fahrrad oder E-Bike auch – für dich selbst herausfinden musst, welches Modell deinen Ansprüchen gerecht wird. Auch bei Little John Bikes hast du ab Februar 2023 selbstverständlich die Möglichkeit, ein Gravel zu testen. Mit der Marke Cannondale nimmt unser Angebot zu, wird sportiver und lässt Fahrradfahrerherzen das ganze Jahr über höherschlagen.

Bildnachweis:

Little John Bikes – Maximilian Rother

 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT