Ein Fahrradschloss in Nahaufnahme an einem Fahrrad

Der kleine Beitrag Tipps für dein Fahrradschloss

15.03.2023

Über 234.000 Fahrräder wurden 2021 gestohlen. Wer über diese Zahl erschrocken ist, wird sich noch mehr wundern, wenn wir verraten, dass das bei Weitem nicht der Höchststand ist. Im Jahr zuvor lag die „Vermisstenzahl“ über 10 Prozent höher. Es zeichnet sich also ein positiver Trend ab. Doch bei allem Optimismus: 234.000 Diebstähle sind 234.000 Einzelschicksale, die nur Ärger und Zusatzkosten verursacht haben. Zum Start der Fahrradsaison 2023 widmen wir uns in diesem kleinen Beitrag daher der Frage, wie du dein Fahrrad oder E-Bike am besten vor Langfingern sichern kannst. Die einfachste Möglichkeit ist – na klar – das Fahrradschloss. Doch einfach zuschließen und fertig ist nicht. Wir haben die ultimativen Tipps, die dir helfen, das richtige Schloss zu finden und dein Fahrrad damit auch richtig zu sichern. Das ist nämlich gar nicht so banal, wie du glaubst.

Berlin ist absoluter Spitzenreiter, wenn es um gemeldete Diebstähle von Fahrrädern geht. Über 25.000 Bikes wurden 2021 entwendet, Platz zwei belegt Hamburg mit rund 14.000 gestohlenen Rädern, gefolgt von Leipzig. Nun ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass alle diese Fahrräder ungesichert vor dem Supermarkt, der Schule oder dem eigenen Wohnblock gestanden haben – und dennoch sind sie verschwunden. Ein möglicher Grund ist ein nicht ausreichender Schutz, der es Dieben leicht gemacht hat, das neu entdeckte Fahrrad mal eben mitzunehmen. Oft sind nur kleine Tricks nötig, um das Schloss zu knacken, sodass ein Fahrradschloss in diesem Fall zwar eine gute Idee, aber keine Hürde darstellt. Was also tun?

Tipp 1: Ein Fahrradschloss mit hohem Sicherheitslevel

In Zeiten des E-Bikes, das oft einen Wert von mehreren tausend Euro hat, sollte es nicht an einem hochwertigen Schloss scheitern. Doch woran erkennst du, ob ein Fahrradschloss deinen Ansprüchen genügt? Ein erstes Indiz gibt das Sicherheitslevel, mit dem die Schlösser z. B. bei Little John Bikes ausgestattet sind. Jeder Hersteller hat dabei eine eigene Skala. Vergeben wird eine Sicherheitsstufe anhand der Zeit, in der ein Schloss aufgebrochen werden kann. Wichtig: Kein Fahrradschloss ist zu 100 Prozent sicher, doch je länger sich ein Dieb an deinem Schloss versuchen muss, desto unsicherer wird es für ihn.

Ein Fahrrad ist mit einem Faltschloss an einer Stange befestigt

Tipp 2: Das passende Fahrradschloss für deine Wege

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen:

  • Kabel- oder Spiralschloss
  • Kettenschloss
  • Bügelschloss
  • Faltschloss

Während Kabelschlösser kaum bis geringen Schutz bieten, sind Faltschlösser schon wesentlich robuster – aber auch deutlich schwerer. Wer mit einem Bügelschloss liebäugelt, sollte zu einem möglichst breiten Modell greifen, damit das Fahrrad auch wirklich überall abgestellt werden kann. Faltschlösser gehören zu den sichersten Produkten. Sie bestehen aus mehreren Stahl-Gliedern, die jedoch in ausreichender Anzahl vorhanden sein müssen, damit das Schloss insgesamt lang genug ist, um es befestigen zu können.

Tipp 3: Das richtige Befestigen des Schlosses

Damit das hochwertige neue Schloss in seiner Aufgabe aufblühen kann, ist deine Hilfe erforderlich, denn du selbst kannst dafür sorgen, dass das Fahrradschloss noch besser vor einem Diebstahl schützt. Dafür musst du nur zwei Sachen beachten: Schließe dein Fahrrad immer nur an einem festen Gegenstand an und befestige es dabei möglichst hoch am Rad. So kann der Boden bei einem Knackversuch nicht als Hebel benutzt werden.

Tipp 4: Fahrrad immer anschließen

Du parkst dein Fahrrad zu Hause im Keller oder in der Garage und bist so sicher vor einem Diebstahl? Irrtum, denn gerade in der Pandemie-Zeit ist die Zahl der Fahrraddiebstähle aus den vermeidlichen Schutzräumen gestiegen. Der ADFC rät daher dazu, das Fahrrad oder E-Bike wirklich immer ab- besser noch anzuschließen, sogar im eigenen Wohnblock oder Haus.

Sollte dein Fahrrad doch gestohlen werden, ist es wichtig, dass du den Fall binnen 48 Stunden bei der Polizei meldest. Mit der VeloCard von Little John Bikes bekommst du alle dafür nötigen Daten, wie die Rahmennummer, ganz unkompliziert von unseren Mitarbeitern übermittelt. So ist eine schnelle Nachverfolgung der Straftat möglich. Alle Infos gibt es hier.

Bildnachweis

Bild 1 (Header): freepik.com – @user6740038
Bild 2: Little John Bikes