Eine Hand haelt eine Gluehbirne mit einem Absolventenhut

Der kleine Beitrag Heute: Energiepreispauschale

17.01.2023

2022 war sicherlich eines der mental und finanziell schwierigsten Jahre für die meisten von uns. 2023 sollte alles besser werden, doch schon knapp zwei Wochen nach den vielerorts üppigen Feuerwerken am Nachthimmel des 31. Dezember gibt es Ernüchterung. Die für Anfang des Jahres angekündigte Auszahlung der Energiepreispauschale für Studierende wurde vorerst verschoben. Die Gründe dafür und Möglichkeiten, wie du mit dieser Enttäuschung umgehen kannst, sind heute Thema in unserem kleinen Beitrag.

Aufgrund der steigenden Energiekosten und der Inflation wuchs die finanzielle Belastung in den vergangenen Monaten enorm. Um die Not ein wenig zu lindern, beschloss die Bundesregierung eine Unterstützung für Arbeitnehmer:innen, Rentner:innen und Studierende. Während sich die Ersterwähnten bereits über den Obolus von 300 Euro freuen durften, warten die über drei Millionen berechtigten Unigänger und Fachschüler:innen nach wie vor auf die Entlastung – und das kann sich auch noch etwas in die Länge ziehen.

Energiepreispauschale für Studierende verzögert sich

Zugesagt war die Auszahlung der Energiepreispauschale für die Lernenden eigentlich für Anfang 2023, doch daraus wird wohl nichts. Einer der Gründe soll laut Medienberichten die fehlende Infrastruktur zur Kontoverwaltung sein, da die Kontodaten der Studierenden – anders als bei den Rentner:innen – dem Bund nicht vorliegen. Geplant ist eine zentrale Plattform, über die die Zahlung von 200 Euro beantragt werden kann. Wann diese jedoch live geht, steht in den Sternen.

Wartezeit bestmöglich nutzen – mit Fahrradfahren

Studierende und Lernende sind auf jeden Cent angewiesen. Dass die Zuwendung der Energiepreispauschale nun noch auf unbestimmte Zeit auf sich warten lassen wird, ist ein herber Dämpfer. Gerne würden wir dir an dieser Stelle mitteilen, wann genau die Zahlungen aktiviert werden – doch hier versagt unsere Glaskugel leider. Alles, was wir dir nun bieten können, ist eine Möglichkeit, den Kopf mal richtig freizubekommen. Mit Fahrradfahren. Setz dich auf dein Bike und radle den Sorgen für eine Weile einfach davon. Ein freier Kopf bringt neue Hoffnung, sodass du etwas zuversichtlicher in die Zukunft blicken kannst.

Bildnachweis:

freepik

 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT