Wir sorgen für Mobilität.
Das Netzwerk der Zukunft bringt Menschen in Bewegung.
Als modernes Fahrradunternehmen unterstützen wir die Mobilitätswende und machen das Radfahren für alle zugänglich. Mit unserem innovativen Netzwerk aus Fahrradgeschäften und Werkstätten bieten wir lebenslangen Service und setzen auf Umweltfreundlichkeit und Qualität. Unser Ziel ist es, umweltbewusste Mobilitätslösungen zu schaffen, die zuverlässig und nachhaltig sind – für die heutige und zukünftige Generation. Mobilität ist essenziell für unseren Wohlstand und das gesellschaftliche Leben, deshalb arbeiten wir täglich an einer sauberen und lebenswerten Zukunft.
Die Gründungsgeschichte von Little John Bikes
Gründung
1997
In den Anfangsjahren fungierte das Unternehmen in der damaligen Fahrradhochburg Neukirch als Zulieferer der Biria AG, einen der damals größten Fahrradproduzenten in Deutschland. Im Jahr 1997 erfolgte die offizielle Firmengründung von Little John Bikes mit der Neuausrichtung und Konzentration auf ein neues Geschäftsmodell – den Fahrradfachhandel mit eigenen Filialen und als herstellerunabhängige Marke.
Expansion
seit 1997
Durch ein kontinuierliches Wachstum, hauptsächlich in den neuen Bundesländern, besitzt das Unternehmen mittlerweile über 60 Filialen. Es gehört zu den größten Flächennetzen im deutschen Fahrradeinzelhandel.
Online-Shop
2020
Little John Bikes ergänzt seine Vertriebsstrategie mit einem Multi-Channel Ansatz und verkauft E-Bikes und Fahrräder zusätzlich über den Online-Shop.
Borromin steigt ein
2021
Mit dem Ziel, das weitere Wachstum von LIttle John Bikes zu unterstützen, beteiligt sich Borromin Capital als Hauptgesellschafter.
Relaunch
2023 – 2024
Start neuer Store Konzepte in den Filialen und Onlineshop und Digitale Services werden noch nutzerfreundlicher.
Was uns antreibt.
Wir leisten durch Mobilität auf dem Rad einen wesentlichen Beitrag zur Begrenzung des Klimawandels. Wir sind kein Fahrradhändler, sondern Deine Plattform und Dein Netzwerk für nachhaltige, CO2 reduzierte Fahrrad-Mobilität.
Trotz der überregionalen Ausrichtung spielt die lokale Verankerung in der jeweiligen Vertriebsregion eine zentrale Rolle. Dies ist auch einer der Gründe, warum die Expansion im Schwerpunkt durch Unternehmensnachfolgen bereits bestehender Geschäfte erfolgt.
Mobilitätslösungen mit Zukunft
Der Fahrradmarkt boomt. Experten sind sich unabhängig einig, dass es bald mehr E-Bikes als klassische Fahrräder auf den Straßen und Radwegen geben wird.
Das E-Bike ist ein beratungs- und serviceintensives Produkt, woraus sich ein komplexer Bedarf ergibt. Little John Bikes bedient diese Ansprüche mit einem ganzheitlichen Ansatz – bestehend aus einem selektierten Fachangebot führender Fahrradmarken, vielseitigen Beratungsleistungen für Ergonomie, Zubehör und Finanzierung /Versicherung sowie einem zertifizierten Service- und Werkstattsupport. So gibt es zum Beispiel einen kostenlosen Inspektionsservice zu jedem Neurad, der den Werterhalt und die Funktionalität des Fahrrades oder E-Bikes sicherstellt und Kunden langfristig bindet.
Vom Laufrad bis zum E-Mountainbike
Das Vollsortiment, bestehend aus Fahrrädern, E-Bikes und Zubehör, konzentriert sich auf nicht spezialisierte Radfahrer jeden Alters. Es ist die familiäre Ausrichtung, die das Angebot prägt. Kinder, Jugendliche, jüngere und ältere Erwachsene werden durch ihr gesamtes Fahrradleben begleitet. Aber auch Berufspendler und Freizeitsportler finden eine breite Produkt- und Serviceauswahl. Kurzum: Little John Bikes bietet Mobilitätslösungen für verschiedenste Lebenssituationen und Anwendungen – für Alltag, Freizeit und Sport.
Werkstattleistung,
die überzeugt.
Ein flächendeckendes Filialnetz als Touchpoint für moderne Dienstleistungen
Die Geschäftsidee von Little John Bikes basiert auf bedarfsgerechte Beratungs-, Verkaufs-, und Serviceflächen. Auf den Flächen finden sich verschiedene Themenwelten wieder bis hin zu Warenpräsentationen (Shop-in-Shop Platzierung), die neue Modelle und Highlightprodukte für den Kunden umfassen. Außerdem gibt es Beratungsinseln und eine integrierte Werkstatt. Diese bezeichnet Little John Bikes als „Servicecenter“, weil das Spektrum weit über die klassisch gekannten Reparaturen hinausreicht. Zum Beispiel wird im Rahmen einer Dialogannahme das Rad gemeinsam mit dem Kunden inspiziert. Neben den üblichen mechanischen und elektronischen Servicedienstleistungen bietet Little John Bikes einen vollständigen Softwareupdateservice für E-Bikes an.
Wenngleich das Kerngeschäft von Little John Bikes durch den beratungsintensiven, persönlichen Verkauf vor Ort geprägt ist, können Kunden auch auf eine Onlinekaufoption zurückgreifen. Durch die Omnichannelausrichtung werden die Kundenansprüche agil und situationsgerecht bedient. Zudem profitieren die Kunden von der starken Vernetzung aller Filialen und können auf das Angebot jedes Standortes zurückgreifen.
Little John Bikes 60x in Deutschland