BLACK WEEK: 22.11. – 02.12. | Bleib dran mit dem Newsletter

Little John Bikes Filiale

Häufig gestellte Fragen

Bikeleasing als Arbeitgeber

Kann jeder Arbeitgeber Diensträder anbieten?

Grundsätzlich ja. Allerdings schließen viele Tarifverträge die Einführung des Dienstradmodelles auf Basis der Entgeltumwandlung, insbesondere im Bereich des öffentlichen Dienstes, aktuell noch aus. Eine sogenannte „Öffnungsklausel“ für das Dienstrad ist bei vielen Tarifparteien auch auf Landesebene zur Zeit aber im Gespräch.

Was ist der Unterschied zwischen Diensträdern für Arbeitnehmer und Diensträdern für Selbstständige?

Fahrradleasing für Arbeitnehmer ermöglicht Mitarbeitern, über den Arbeitgeber ein Dienstfahrrad zu beziehen. Fahrradleasing für Selbstständige ermöglicht Selbstständigen, Freiberuflern und Gewerbetreibenden das Leasing von Rädern, Pedelecs und E-Bikes.

Ist der Dienstwagen mit einem Dienstrad kombinierbar?

Ja, zusätzlich zu einem Dienstwagen können auch Diensträder geleast werden.

Welche Kosten kommen auf den Arbeitgeber zu?

Der Arbeitgeber entscheidet über einen Zuschuss für seine Mitarbeiter, oder eine überwiegend kostenneutralen Version. Bei der Umsetzung im Unternehmen wird der Arbeitgeber durch Little John Bikes und den Leasing-Anbieter unterstützt. Selbst bei einer hohen Nutzungsquote ist der Verwaltungsaufwand als eher gering einzustufen. Aufgrund steuerrechtlicher Vorgaben wird von uns die Übernahme der Versicherungsprämie empfohlen. Diese kann allerdings durch die Arbeitgebereinsparung bei den Lohnnebenkosten in der Regel mehr als kompensiert werden.

Vorsteuer- vs. nicht-vorsteuerabzugsberechtigte Arbeitgeber?

Da die Leasingraten beim Dienstrad-Konzept immer Betriebsausgaben sind, können vorsteuerabzugsberechtigte Arbeitgeber die enthaltene Umsatzsteuer vom Umwandlungsbetrag abziehen. Das Dienstrad wird daher für Arbeitnehmer günstiger. Bei nicht-vorsteuerabzugsberechtigten Arbeitgebern fällt die Dienstrad-Ersparnis entsprechend etwas geringer aus.

Welche Fahrräder eignen sich für das Dienstradmodell?

Grundsätzlich sind alle Fahrradarten für das Dienstradmodell geeignet. Egal ob ein Faltrad, ein sportliches Moutainbike, ein E-Bike oder ein S-Pedelec. Allerdings gibt es bei S-Pedelecs wiederum gesetzliche Vorschriften und Einschränkungen, weshalb viele Arbeitgeber dies von vorneherein ausschließen.

Kommen auch gebrauchte Räder als Dienstrad in Frage?

Nein. Gebrauchte Räder sind als Leasingobjekte ausgeschlossen.

Welches Zubehör darf bestellt werden?

Fest mit dem Rad verbundenes Zubehör kann mitbestellt werden und wird über die Gesamtrate mit abgerechnet.

Was ist der Leasing-Rahmenvertrag?

Der Leasing-Rahmenvertrag (LRV) ist die Basis für die Zusammenarbeit mit dem Leasing-Anbieter. Er wird zwischen dem Arbeitgeber und dem Leasinggeber abgeschlossen. Der Vertrag regelt u.a. die Zahlungsabwicklung, Formalitäten zum Leasing, Vertragslaufzeiten, Versicherung, Datenschutz und den Bestellablauf. Bitte beachten Sie: Voraussetzung für den Abschluss ist eine positive Bonitätsprüfung.

Was ist der Überlassungsvertrag?

Damit der Arbeitnehmer sein persönliches Dienstrad steuerbegünstigt nutzen kann, muss der Arbeitgeber im Außenverhältnis Vertragspartner und somit der Leasingnehmer sein. Der Arbeitgeber schließt dann intern mit seinem Mitarbeiter eine Ergänzung zum bestehenden Arbeitsvertrag in Form eines Überlassungsvertrags zu dem gewählten Dienstrad. In diesem Überlassungs- vertrag regeln Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Bedingungen für die Dienstrad-Nutzung und vereinbaren unter anderem die monatliche Gehaltsumwandlung.

Was ist die Übernahmebestätigung?

Die Übernahmebestätigung ist die vom Leasing-Anbieter für jedes Rad individuell ausgestellte Abholvollmacht. Mit dieser kann der Arbeitnehmer das Dienstrad beim Händler abholen. Für die Abholung muss sich der Arbeitnehmer entsprechend ausweisen (Personalausweis). Der Händler und der Mitarbeiter bestätigen jeweils durch ihre Unterschrift den mängelfreien Zustand des Rades. Eine Kopie der unterschriebenen Bestätigung bleibt beim Fachhändler als Liefernachweis, das Original geht über den Fachhändler und Leasing-Anbieter an die Leasingbank als Eigentumsnachweis. Auf der Übernahmebestätigung wird auch das Datum der Übergabe festgestellt und dieses Datum ist der Startzeitpunkt für das Leasing und den Versicherungsschutz.

Was passiert, wenn ein „Dienstrad-Mitarbeiter“ das Unternehmen vor Ablauf der Leasinglaufzeit verlässt?

Kündigt ein Mitarbeiter sein Arbeitsverhältnis vor Ablauf des Leasingzeitraums, endet damit die Überlassung des Dienstrades. Er ist in diesem Fall verpflichtet, dem Arbeitgeber den Schaden zu ersetzen, der sich aus der vorzeitigen Auflösung des Vertrages ergibt. Dies geschieht typischerweise durch Privatkauf des Rades zum Ablösepreis, d.h. der ausstehenden Leasingraten und des kalkulierten Restwerts. Sollte der Arbeitnehmer das Rad nicht behalten wollen, kann er auch lediglich die ausstehenden Raten begleichen. Endet das Arbeitsverhältnis aus Gründen, die der Mitarbeiter nicht zu vertreten hat – zum Beispiel, wenn ihm gekündigt wird, ist er verpflichtet, das Dienstrad an den Arbeitgeber zu übergeben. Auf Wunsch macht der Leasingpartner dem Mitarbeiter aber ein Übernahmeangebot für das Dienstrad.

Bikeleasing für Arbeitnehmer

Was ist Bikeleasing?

Leasing beschreibt die Nutzungsüberlassung sowie die zeitliche Nutzung eines Investitionsguts gegen Entgelt. Enormes Sparpotential bietet sich für Angestellte durch die geänderte Besteuerung von Dienstfahrrädern. Dadurch kann die monatliche Leasingrate im Rahmen einer Gehaltsumwandlung bei uneingeschränkter Nutzung um bis zu 40 Prozent reduziert werden.

Ist unter JobRad und Dienstrad dasselbe zu verstehen?

Oft werden die Begriffe “Jobrad” und “Dienstrad” synonym verwendet. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass unter JobRad ein Leasinganbieter zu verstehn ist.

Warum lohnt sich die Gehaltsumwandlung?

Da der Sachlohn für die Überlassung des Dienstrades nicht mit der kompletten Leasingrate zu versteuern ist, sondern pauschal über die sogenannte 1%-Regelung versteuert wird, entsteht ein deutlicher Steuervorteil, der die Umwandlung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber attraktiv macht. Durch die Gehaltsumwandlung sparen sich Arbeitnehmer einen Teil der Lohn- und Sozialversicherungsabgaben ein. Ist der Arbeitgeber zudem noch vorsteuerabzugsberechtigt, kann die Mehrwertsteuer ebenfalls in Abzug gebracht werden.

Was passiert mit den Rädern am Ende der Leasinglaufzeit?

Der Leasinganbieter bietet dir als Mitarbeiter die Möglichkeit selbst zu entscheiden. Entweder wird das Dienstrad am Ende der Laufzeit zurückgegeben und es wird ein neues Modell geleast, oder du lässt dir ein unverbindliches Angebot zum Kauf unterbreiten.

Was bedeutet die so genannte 0,25%-Regelung oder steuerfrei?

0,25%-Regelung

Diensträder werden seit dem 01.01.2019 nach der neuen 0,25 %-Regel versteuert. 0,25 % des Bruttolistenpreises des Rades (1 % der auf volle 100 Euro abgerundeten halbierten unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers) wird dem steuerpflichtigen Gehalt des Mitarbeiters aufgeschlagen (sog. geldwerter Vorteil). Durch die Versteuerung des geldwerten Vorteils ist die private Nutzung des Rades ausdrücklich erlaubt.

Steuerfrei

Bei voller Kostenübernahme durch den Arbeitgeber entfällt die Gehaltsumwandlung für den Arbeitnehmer und damit auch die Versteuerung des geldwerten Vorteils (gilt für Fahrräder und Pedelecs (bis 25 km/h). Bei S-Pedelecs (bis 45 km/h) gilt immer die 0,5 %-Regel, unabhängig davon, wer die Kosten des Leasings trägt.

Darf das Fahrrad auch privat genutzt werden?

Ja, durch die 0,5%-Regelung darf das Fahrrad sowohl betrieblich als auch privat in der Freizeit genutzt werden.

Warum wird eine Versicherung benötigt?

Beim Leasing gilt das Leasingobjekt (Dienstrad) als Sicherheit für die Finanzierung, deshalb muss dies zwingend gegen Diebstahl versichert werden. Zudem verpflichtet der Leasingvertrag den Leasingnehmer (Arbeitgeber) das Dienstrad zu versichern. Dies ist aber in der Regel nicht über die eigene Hausratversicherung möglich, da diese meistens keine Fremdfahrräder versichert. Auch sind die Versicherungsinhalte deutlich geringer, so werden darüber z.B. keine unfallbedingten Schäden am Dienstrad übernommen.

Vor dem Kauf

Benötige ich ein Kundenkonto?

Nein. Du kannst alternativ eine Gastbestellung ohne Kundenkonto vornehmen.

Kann ich die Konfiguration/Ausstattung eines Fahrrads vor der Bestellung verändern?

Unsere Fahrräder und E-Bikes können nur so geliefert werden, wie sie auch auf der Website angeboten werden. Eine individuelle Ausstattung ist bei Bestellung leider nicht möglich.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wenn du bei deiner Bestellung Click & Collect bzw. Abholung gewählt hast, fallen Handlings- bzw. Umlagerungskosten zur Produktbereitstellung an.
Solltest du eine Lieferung per Spedition gewählt haben, betragen die Kosten für Versand und Verpackung von Fahrrädern und E-Bikes 29,90 EUR brutto.

Werden Bestellungen auch ins Ausland geliefert?

Nein, wir bieten keine Auslandslieferung an.

Wer übernimmt die Lieferung?

Die Lieferung zu dir nach Hause erfolgt über unseren Partner Ulrich Rieck & Söhne Internationale Speditionsgesellschaft mbH & Co. KG. Dein Fahrrad kann dabei nur an eine Adresse geschickt werden und nicht an eine Packstation.

Wie lang dauert der Versand meiner Bestellung?

In der Regel beträgt die Versandzeit zwischen 3 und 5 Werktagen.

Sind meine persönlichen Daten geschützt?

Wir halten uns streng an die gesetzlichen Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Alle deine persönlichen Daten werden im Online-Shop vertraulich behandelt und geschützt.

Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Sind alle gelisteten Artikel auch verfügbar?

Wir streben danach, dass jeder gezeigte Artikel auch auf Lager ist. Manchmal kann es jedoch sein, dass einzelne Modellvarianten nicht mehr verfügbar sind.
Sobald du dein Wunschrad, die richtige Größe und gegebenenfalls Farbe ausgewählt hast, wird dir angezeigt, ob dein Rad lieferbar ist oder aktuell nachbeschafft wird.

Bekomme ich Werbemails, wenn ich meine E-Mail-Adresse angebe?

Du bekommst von uns nur E-Mails, die dich über deine Bestellung informieren. Stimmst du dem Versand von Werbemails nicht ausdrücklich zu, wirst du diese auch nicht von uns erhalten.

Muss ich Pedalen zu meinem Fahrrad kaufen?

Im Sortiment gibt es überwiegend Fahrräder, die mit Pedalen ausgestattet sind. Selektiv gibt es Fahrräder, die ohne Pedalen geliefert werden. Für diese Fahrräder ist der Kauf von zusätzlichen Pedalen zu berücksichtigen.

Die Aufbauanleitung findest hier.

Kann ich mein Fahrrad und die zugehörige Federung im Voraus auf mich anpassen lassen?

Leider können wir dein Fahrrad und die zugehörigen Federelemente nicht im Voraus auf dich abstimmen, da wir keine Informationen zu deinen persönlichen Vorlieben, dem Einsatzzweck oder deinem Gewicht haben.

Wo finde ich Little John Bikes-Filialen in meiner Nähe?

Im Menüpunkt unter „Filialen“ findest du eine Übersicht mit Kontaktdaten.

Wie lang ist die Garantiezeit? Habe ich Gewährleistungsansprüche?

Es gelten ausschließlich die herstellereigenen Garantiebestimmungen. Davon ausgenommen sind Verschleißteile.
Die Herstellergarantie umfasst meist Teile wie den Rahmen und weitere unbewegliche Teile wie Lenker, Starrgabel etc. Da die Garantiebestimmungen der Hersteller meist unterschiedlich sind, empfehlen wir dir, auf der Website des betreffenden Herstellers nachzuschauen. Unabhängig davon hast du natürlich die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 24 Monaten beim Kauf von Neuware.

Nach Erhalt der Ware solltest du diese direkt auf Mängel überprüfen. Solltest du Mängel feststellen, melde dich bitte bei uns. Wir finden dann gemeinsam mit dir die beste Lösung! Davon bleibt das 14-tägige Rückgaberecht natürlich unberührt.

Wenn du spezielle Fragen zu Garantie und Gewährleistung haben solltest, kannst du uns natürlich gern jederzeit kontaktieren.

Bezahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Um dir maximales Vertrauen, Transparenz und Flexibilität geben zu können, hast du folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl:

  • PayPal (inkl. Kauf auf Rechnung)
  • Sofortüberweisung
  • Rechnungskauf
  • Kreditkarte (Klarna)
  • Giropay
  • PayNow

Wie funktioniert die PayPal-Zahlung?

Mit PayPal bist du online einfach und sicher unterwegs. Das Ganze ist auch noch kostenlos. Deine Zahlungsdaten werden nur bei PayPal hinterlegt. Dadurch werden deine Daten nicht zusätzlich vom Webshop über das Internet versendet. Der Bezahlvorgang ist mit wenigen Klicks abgeschlossen und die Zahlung trifft sofort bei uns ein, wodurch wir direkt mit der Bearbeitung deiner Bestellung beginnen können.

Wie zahle ich via Klarna Sofortüberweisung?
  1. Wähle dein Land und deine Bank.
  2. Logge dich mit deinen Bankdaten ein.
  3. Manche Banken senden dir nun eine PIN zur Bestätigung.
  4. Wenn deine Überweisung abgeschlossen ist, bekommen wir eine Bestätigung und beginnen direkt mit der Bearbeitung deiner Bestellung.
Wie zahle ich per Rechnungskauf?

Mit dem Rechnungskauf erhältst du zuerst dein Wunschrad und kannst dann bequem innerhalb von 14 Tagen auf Rechnung zahlen. Nach Abschluss deiner Bestellung erhältst du eine Mail vom Zahlungsanbieter mit allen Informationen zur Bezahlung deiner Rechnung.

Wie zahle ich per Kreditkarte?

Du hats die Möglichkeit schnell und einfach mit deiner American Express-Karte, Visa- oder MasterCard zu zahlen. Im Bezahlvorgang leiten wir dich auf die Internetseite deines Kreditkarten-Unternehmens, wo du die Zahlung verifizieren musst. Nur mit den korrekten Passwörtern und Informationen ist die Freigabe der Zahlung möglich.

Genauere Informationen findest du auf den Internetseiten von American Express, Visa und MasterCard.

Nach dem Kauf

Kann ich meine Bestellung im Nachhinein ändern?

Leider kannst du keine Änderungen mehr vornehmen, wenn du deine Bestellung abgeschlossen hast.

Kann ich meine Lieferadresse ändern?

Vor Bestellabschluss: Du hast vor Bestellabschluss im Warenkorb die Möglichkeit, eine zur Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse anzugeben. Alle Adressen kannst du natürlich auch über dein Kundenkonto bearbeiten und speichern.

Nach Bestellabschluss: Kundenservice, falls du deine Bestellung bereits abgeschlossen hast. Gegebenenfalls können wir nicht garantieren, dass wir deine Adressänderung rechtzeitig an den Logistikpartner übergeben können.

Was bedeutet der Status meiner Bestellung?

Fahrräder und E-Bikes: Als SOFORT LIEFERBAR gekennzeichnete Räder werden i.d.R. innerhalb von 5-8 Werktagen versendet. Die Sendungsverfolgungsnummer wird dir immer in der Rechnung sowie in der Versendungs-E-Mail übermittelt. Die Lieferung kann außerdem im Track & Trace nachverfolgt werden. Der Link dazu wird per Mail gesendet. Die erste Aktualisierung beim Versandstatus kann bis zu 2-3 Werktage in Anspruch nehmen.

Da wir dich über jeden neuen Status deiner Bestellung per E-Mail informieren, wirst du folgende Informationen von uns erhalten.

  1. Bestellbestätigung und Zahlungsbestätigung per Mail
  2. Versendungsmail mit Sendungsnummer und Track & Trace-Link
  3. Mail mit Rechnung und Angabe der voraussichtlichen Lieferzeit
  4. Bei Click & Collect Bestellung: Filiale kontaktiert dich, um einen Abholtermin zu vereinbaren
Wie wird mein neues Fahrrad verschickt?

Wir machen einen umfangreichen Check-in einer unserer Fachwerkstätten, montieren dein Rad vor und nehmen Einstellarbeiten vor. Dabei werden Schaltung und Bremsen justiert, alle Schrauben und die Federgabel auf Funktion und Einbau überprüft.

Wenn dein Rad bei dir ankommt, wurden bereits die wichtigsten Arbeiten für dich übernommen. Also fehlen nur noch das Geradestellen des Lenkers und das Montieren der Pedale, bis du richtig losradeln kannst!

Anlieferung
Vereinbarung des Liefertermins

Sobald wir deine Bestellung erhalten und bearbeitet haben, übergeben wir dein Fahrrad an unsere Spedition. Von dieser bekommst du dann den voraussichtlichen Liefertermin per Mail.

Speditionslieferung

Dein vormontiertes Fahrrad wird mit unserem Logistikpartner in einem besonderen Versandkarton an deine gewählte Lieferadresse geschickt und am vereinbarten Liefertermin zugestellt.

Muss ich bei der Abholung meiner Bestellung etwas beachten?

Wenn du Click & Collect bzw. Abholung im Bestellprozess ausgewählt hast, bekommst du eine Mail, sobald dein Fahrrad oder E-Bike bereit zur Abholung ist. Bitte bring zur Abholung ein Ausweisdokument mit, um dich ausweisen zu können.

Was erwartet mich bei der Abholung?

Bevor du dein neues Rad entgegennehmen kannst, führen wir mit dir nochmal ein kurzes Gespräch. Hier geht es darum, dass du alle Details zu deinem neuen Fahrrad kennst und Fragen stellen kannst.

Mein Fahrrad wurde defekt geliefert. Was soll ich tun?

Informiere uns bitte direkt, wenn dein Fahrrad nach der Lieferung einen Defekt aufweist und beschreibe den Mangel. Wir finden dann gemeinsam mit dir eine für dich passende Lösung und tauschen die Ware gegebenenfalls aus.

Informationen zur Rücksendung

Du hast für jede im Webshop getätigte Bestellung ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Sobald du deine Ware erhalten hast, startet dieser 14-tägige Zeitraum. In diesen 14 Tagen kannst du die von dir bestelle Ware so testen, wie du es auch vor Ort in einem Ladengeschäft könntest. Bitte gehe dabei vorsichtig mit der Ware um, sodass Beschädigungen und Verschmutzungen bei der Rückgabe vermieden werden. Sollte der Zustand der Ware nach Rückgabe verschlechtert sein, kann es sein, dass ein Wertersatz von dir geleistet werden muss.

Weite Informationen findest du in unserer Widerrufsbelehrung.

Muss ich etwas bei einer Retoure beachten?

Retoure

Sollte etwas nicht passen oder dir nicht so gefallen wie am Bildschirm, hast du selbstverständlich die Möglichkeit, deine Bestellung zu retournieren. Bitte wende dich dafür an unseren Kundenservice, der dann für dich einen Abholauftrag bei unserer Spedition auslöst.

Terminvereinbarung per E-Mail

Genau wie die Lieferung erfolgt die Abholung über unseren Logistikpartner. Du wirst von diesem via Mail kontaktiert, um den Abholtermin zu klären.

Folgende Schritte müssten von dir vor der Abholung durchgeführt werden:

  • Geradestellen des Lenkers
  • Demontieren der Pedale
  • Tiefstellen des Sattels
  • Verpacken des Fahrrads oder E-Bikes im Versandkarton

Abholung per Spedition

Die Spedition wird das verpackte Rad bei dir zum vereinbarten Termin abholen. Dabei ist zu beachten, dass leider keine unverpackten Räder mitgenommen werden dürfen. Bitte sorge dafür, dass jemand vor Ort ist, um die Sendung zu übergeben.

Wenn wir deine Rücksendung erhalten haben, leiten wir alles in die Wege, um dir den Kaufpreis zu erstatten.

 

Gemäß § 357 Abs. 6 S. 1 BGB trägt im Falle eines Widerrufs der Kunde die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Widerrufsware (Siehe Widerrufsbelehrung). Bei einer Rückabwicklung mit Rücksendung der Ware fallen Rücksendekosten im Wert von 50,00 EUR brutto an.

Was kann ich im Schadensfall tun, wenn ich online gekauft habe?

Bevor du weitere Schritte einleitest, ist es wichtig, dass du unterscheidest, ob es sich um einen Garantie- oder Reparaturfall handelt. Wenn du dabei Hilfe benötigst, wende dich gern an unseren Kundenservice. Wir helfen dir dabei, dich schnell wieder aufs Rad zu bekommen!

Wo kann ich mein Fahrrad zur Inspektion bringen?

Um die Herstellergarantie und Gewährleistung zu behalten, ist es unerlässlich das Rad für Inspektionen und Wartungen zu einer zertifizierten Fachwerkstatt zu bringen. Bei unseren über 55 Service-Partnern kann eine Fahrrad-Inspektion nach Terminvereinbarung durchgeführt werden.

Solltest du nicht in der Nähe einer unserer Service-Partner leben, suche dir bitte einen Händler oder eine Werkstatt in deinem Umfeld.

Was ist bei einer Fahrrad-Inspektion zu beachten?

Jedes von uns verschickte Fahrrad wird vor dem Versand an dich vor- und endmontiert und sorgsam geprüft. Da sich die Inspektion auch bei online verkauften Rädern lohnt, inspizieren wir natürlich dein Fahrrad bei einem unserer über 55 Service-Partner. Hierbei fallen möglicherweise individuelle Kosten an.

Kann ich online gekaufte Artikel auch in einer Filiale zurückgeben?

Ja, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware kannst du diese im unbenutzten Originalzustand bei einem unserer über 55 Service-Partner zurückgeben. Bitte gib dem Team vor Ort Bescheid, dass du deine Artikel online gekauft hast. Der Kaufbetrag wird dir dann über die von dir gewählte Zahlungsmethode erstattet oder bei Mitnahme von neuer Ware verrechnet.

Wissen rund ums Fahrrad / E-Bike

Muss ich beim E-Bike-Fahren einen Helm tragen?

Beim Fahren eines E-Bikes besteht in Deutschland keine Helmpflicht, da ein Pedelec – mit maximal 250 Watt und einer Tretunterstützung bis 25 km/h – verkehrsrechtlich als Fahrrad gilt.

Welche Fahrrad-Rahmengröße passt zu mir?

Zu jedem Fahrrad gibt es individuelle Rahmengrößen je nach Körpergröße. Zur Bestimmung bitte die Größentabelle beachten, die du am Produkt findest.

Welche Reichweite hat ein E-Bike?

Zur Reichweite können wir keine genauen Angaben machen, da diese vom Fahrverhalten (Unterstützungsstufen) und Gewicht des Fahrers sowie vom Reifendruck, Fahruntergrund und der Außentemperatur abhängig ist. Über 100 Km solltest du mit deinem E-Bike aber im Regelfall kommen.

Warum gibt es zu vielen Fahrrädern keine Gewichtsangabe?

Es gibt derzeit keinen einheitlichen Standard zur Gewichtsbestimmung. Das macht es leider sehr schwer, einen sinnvollen Vergleich zu ermöglichen. Das Gewicht ist nicht der einzige Faktor, der zum Fahrspaß beiträgt. Ebenso wichtig sind Faktoren wie die Rahmengeometrie, deine Sitzposition, das Rahmenmaterial oder die Federungstechnologie.

Solltest du weitere Fragen zu deinem Wunschrad haben oder dir unsicher sein, kannst du gern unsere Service-Partner kontaktieren und das Rad Probe fahren.

Wo befindet sich die Rahmennummer?

Meistens findest du die Rahmennummer auf der Unterseite des Tretlagers. Die Rahmennummer wird außerdem auf dem Montageprotokoll erfasst, das im Lieferpaket enthalten ist.

Ein paar Fact's von unserem CEO Dr. Robert Peschke:

>
Gute Wahl!